SPIELGEMEINSCHAFT

GRÜNDUNG

Seit dem Sommer 2019 gehen der VfB Gorspen-Vahlsen und der TuS Windheim im Seniorenbereich als „Spielgemeinschaft Gorpsen-Vahlsen/Windheim“ einen gemeinsamen Weg. Nach vertrauensvollen, intensiven und positiven Gesprächen, sowie einer breiten Zustimmung unter den Aktiven und den jeweiligen Fußballabteilungen, will die SG ein sportliches Zeichen im Kreis Minden und wenn möglich, auch höher, setzen.

FRÜHER RIVALEN - HEUTE PARTNER

Der VfB Gorspen-Vahlsen gegen den TuS Windheim – das waren einst immer brisante Derbys um die sportliche Vorherrschaft im Norden der Stadt Petershagen. Nur 4 km trennen die Heimspielstätten der beiden Traditionsvereine. Jeder erinnert sich gerne an die emotionsgeladenen Partien, im Jahr 2004 sogar in der Bezirksliga. Das ist allerdings Vergangenheit. Zuletzt durfte sich der TuS 2015 in der Bezirksliga versuchen. Die Zukunft lässt jedoch vielleicht wieder auf diese Liga hoffen, dann allerdings in einem gemeinsamen Trikot. Insofern ist dieser Schritt für die Zukunft der einzig logische. „Tradition ist nicht die Anbietung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ so sind sich beide Vereine einig.

DIE VORBILDER: JUGEND- UND Ü-TEAMS

Wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit aussehen kann, zeigt bereits der Jugendbereich der SG: Die „JSG Windheim/Gorspen-Vahlsen“ wurde bereits 2013 ins Leben gerufen, um den Spielbetrieb der Jugendmannschaften gewährleisten zu können. Das Ergebnis ist eine gut funktionierende und lebendige Spielgemeinschaft, in der, neben dem Sportlichen, auch viele Gemeinsamkeiten im privaten Bereich entstanden sind. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir von den Minis bis zur A-Jugend alle Altersklassen besetzt haben. Da ist es nicht mehr zu vermitteln, warum im Seniorenbereich die Trennung auf zwei Vereine erfolgen sollte. Genauso kicken die Spieler der Ü-32 und der Ü-40 seit Jahren ebenso erfolgreich zusammen. Dazu haben wir dann noch vier überragende Sportplätze und zwei gut funktionierende Fußballabteilungen, die sich prima ergänzen“ so die Verantwortlichen des VfB und des TuS.

DIE ZUKUNFT:

Der Kreis hat sich nun also auch im Seniorenbereich geschlossen und mit diesem Schritt will die Spielgemeinschaft eine zukunftstaugliche Basis für ihre vielen talentierten Jugendspieler bieten. Ebenso soll vielversprechenden Spielern aus der Umgebung eine attraktive und zukunftsorientierte Perspektive aufgezeigt werden.

Hierbei darf aber nicht vergessen werden: Die Grundvoraussetzung ist eine hohe Motivation, die Mannschaften zu formen und die kommenden Jahre erfolgreich zu gestalten. Das ist auch den Beteiligten beider Vereine klar: „Uns ist bewusst, dass es nicht von heute auf morgen geht. Der größtmögliche Erfolg sollte jedoch als Ziel gesetzt sein."

Der VfB Gorspen-Vahlsen und der TuS Windheim freuen sich auf die gemeinsame sportliche Zukunft! Denn beide Vereine haben mit der Spielgemeinschaft das Ziel, möglichst erfolgreich zu sein und Fußballern eine Heimat zu geben!

Logo der SG Gorspen-Vahlsen/Windheim