GESCHICHTE

 

ERSTE SCHRITTE: SPORT IN WINDHEIM

 

Alles begann in den frühen 1920er Jahren, als sich die ersten Fußballbegeisterten aus Windheim und Ilse auf einer einfachen "Kuhwiese" zusammenfanden. Diese war jedoch aufgrund von Hochwasser und den daraus resultierenden "nassen Füßen" nicht optimal geeignet. Auf der Suche nach einem geeignetem Platz konnte man dank Wilhelm Ernsting fündig werden. Dieser stellte den Platz "Riskings Dannen" zur Verfügung.

 

Es wurde der FC Windheim gegründet. Zu einer Zeit, in der die Ausrüstung in Raten abgezahlt wurde, es noch keinen Ligabetrieb, sondern nur Freundschaftsspiele gab und die Auswärtsfahrt zu Fuß oder mit dem Fahrrad absolviert wurde. Das steigende Interesse an der neuen Volkssportart Fussball führte sogar zur Gründung einer Knabenmannschaft.

 

Im Jahre 1946 wurde nach dem Ende des zweiten Weltkriegs der Windheimer Sportclub (WSC) gegründet, mit den Sparten Fußball und Damenhandball. DIe Nachfrage in Windheim und Umgebung war groß und es fanden sich viele sportinteressierte Herren, Damen und Jugendliche. Letztere sind dem Verein größtenteils "treu geblieben" und sind auch heute noch wesentlicher Bestandteil bei der Aufbereitung der bestehende Sportanlage am Kanal.

 

Als Vereinslokal wurde damals "Scheumann am Bahnhof" genutzt, um bei schlechtem Wetter Taktik und Theorie zu lernen.

 

Die Damenmannschaft qualifizierte sich 1948 im Handball sogar für die Westfalenmeisterschaft. Um die weite Reise auf sich zu nehmen trotz knapper Mittel, hat man sich LKW´s von der englischen Armee geliehen und den Sprit aus eigener Tasche bezahlt.

 

Im Jahr 1950 wurde jedoch der WSC aufgelöst und der FC Windheim wurde wieder neu ins Leben gerufen. Aber auch der FC Windheim fand nach internen Differenzen ein schnelles Ende.

 

 

DIE GRÜNDUNG DES TUS WINDHEIM

 

Am 19.06.1964 wurde der bis heute bestehende "TuS Windheim/Weser von 1964 e.V." gegründet.  Die Sparten Fußball, Turnen und Tischtennis wurden ins Leben gerufen.

 

In den darauffolgenden Monaten wurde alles daran gesetzt die Sportanlage wieder herzurichten. Dies wurde ganz in Eigenleistung und nur mit dem Engagement aller Beteiligten geschafft. So konnte man 1965 den Ligabetrieb für den Fußball aufnehmen. Bis heute hat die Sparte "Fussball" einige Erfolge vorzuweisen. Unter anderem gewann man 6 Meisterschaften und wurde 1984 sogar Kreispokalsieger. Der letzte Erfolg der Fussballer war die Kreisliga-A-Meisterschaft 2015, welche zeitgleich den Aufstieg in die Bezirksliga bedeutete.

 

Eine weitere Säule ist die Sparte "Tischtennis". Ebenso 1964 gegründet, aber 1970 das erste Mal am Ligabetrieb teilgenommen. Von diesem Moment an wuchs die Sparte stetig und zählt heute hinter "Fußball" zu der zweitgrößten Vertretung des TuS. Der größte Triumph war der 3. Platz beim Deutschen Pokal in Berlin.

 

Ein Verein wie der TuS Windheim könnte aber nicht so lange bestehen, wenn er nur Fußball und Tischtennis anbieten würde. Wie bereits erwähnt wurde bei der Gründung 1964 auch die Sparte "Turnen" ins Leben gerufen, welche auch in den umliegenden Dörfern großen Zuspruch fand. Teilweise standen damals zwischen 30-40 Damen in der Halle, um sich fit zu halten. Dazu kam ein Jahr später (1965) noch die Turngruppe für Mütter und Kinder. Im Jahr 1995 ergänzte dann das Radwandern die Sparte "Turnen" und wird seither vor allem von unserer älteren Generation sehr gut angenommen. In den Sommermonaten werden im 14-Tage-Rythmus kleine Touren geplant und seit 2001 mehrtätige Fahrten. Dies führte dazu, dass schon Orte wie z.B. das Taubertal, der Spreewald, die Mosel und Saar, Bamberg, die Lausitz und sogar Berlin per Fahrrad erkundet wurden. In den Wintermonaten gibt es kleinere Wanderungen durch unsere regionale Natur.

 

 

HIGHLIGHTS DER VEREINGESCHICHTE

 

Durch das steigende Interesse, sich gesellschaftlich und sportlich zu betätigen, wuchs der Verein immer mehr. Im Laufe der Zeit wurden nicht nur sportliche, sondern auch gemeinschaftliche Erfolge gefeiert. Das Vereinsgelände wurde um neue Duschräume, eine Flutlichtanlage und ein eigenes Vereinsheim erweitert. Die Renovierung der Umkleiden und Duschen wurde sogar in voller Eigenleistung erbracht.

 

Auch gesellschaftliche Highlights sind immer wieder in der Vereinshistorie zu finden. So spielte man 1999 ein internationales Freundschaftsspiel gegen die Nationalmannschaft aus Sri Lanka in Windheim. Zum 50-jährigen Jubiläum gelang es die beiden Ex-Weltmeister Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner für eine Tischtennis-Gala nach Windheim zu holen.

 

Als Besonderheit und Aushängeschild für unseren Verein ist die besondere Jugendarbeit zu nennen. Diese zeichnet sich vor allem durch die internationalen Tätigkeiten aus.

Als erste Reise wurde 1971 eine Fahrt der A-Jugend nach Marseille und Nizza (Frankreich) organisiert. Dort gab es natürlich auch Freundschaftsspiele, welche zwar von Niederlagen gezeichnet war, aber für die Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis war.

In dem darauffolgenden Jahr waren auch zum ersten Mal ausländische Jugendmannschaften zu Besuch in Windheim. Man war stolz darauf die Jugendlichen aus Chateau-Thierry (Frankreich) und Apeldoorn (Niederlande) in Windheim begrüßen zu dürfen.

Im Jahr 1974 war es sogar möglich, dass erste internationale Turnier in Windheim durchzuführen, mit Gästen aus den Niederlanden, Dänemark und Frankreich.

Zwischen den 1980er und 1990er Jahren kam es zu vielen Besuchen und Freundschaftsspielen zwischen unserer Jugend und unseren Freunden aus Suwalki (Polen).

Die internationalen Freundschaften werden noch heute gut gepflegt. Es gibt jährliche Reisen unserer Jugendmannschaften nach Apeldoorn, um dort ein mehrtägiges Turnier zu spielen.

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass all dies nicht möglich gewesen wäre und auch in Zukunft nicht möglich ist, ohne unser Ehrenamt. Ohne all das Engagement und die private Zeit, die in die Aufrechthaltung des Vereins gesteckt wurde, würde es den TuS Windheim heute nicht mehr geben.

 

Deshalb sind wir dankbar für jeden ehrenamtlichen Helfer, der unseren Verein unterstützt!

 

 

 

TUS WINDHEIM/WESER E.V. VON 1964

Gegründet: 19.06.1964

Vereinsfarben: blau-weiß

Mitgliederzahl: 531 (Stand: 10.10.2019)

CHRONIK

 

FUSSBALL

Meisterschaften (Herren)

1967,1977,1984,1996,2002,2015

 

Kreispokalsieger (Herren)

1928,1969,1993

 

Kreispokalsieger (Jugend)

1999

 

Kreismeister (Herren)

1948

 

TISCHTENNIS

Stadt-Meisterschaften (Damen):

1990,1993,1994

Meisterschaften (Damen):

1996,2000

Meisterschaften (Herren):

2009,2012,2014

Meisterschaften (Jugend):

1998,2000

 

 

VORGÄNGER-VEREINE

1920                  Gründung FC Windheim

1946 - 1950      Windheimer Sportclub (Handball, Fußball)

1950 - 1953       FC Windheim

1964 - heute    TuS Windheim (Fußball, Turnen, Tischtennis)

 

KOOPERATIONEN

2010 - Tischtennis Zusammenschluss zur TTG Windheim-                              Neuenknick

2013 - Fußball Jugendspielgemeinschaft mit VfB Gorspen-Vahlsen

2019 - Fußball Herrenspielgemeinschaft mit VfB Gorspen-Vahlsen

 

 

SPARTEN & ABTEILUNGEN

1964     - Gründung Sparte Fußball (Ligabetrieb ab 1965)

1964     - Gründung Sparte Turnen

1964     - Gründung Sparte Tischtennis (Ligabetrieb ab 1970)

1965     - Gründung Mutter-Kind-Turnen

1966     - Gründung Fanfaren-Zug (nicht mehr aktiv)

1975     - Gründung Badminton (nicht mehr aktiv)

1977     - Gründung Laienspielschar (nicht mehr aktiv)

1985     - Gründung Jazz-Tanzgruppe (nicht mehr aktiv)

1995     - Gründung Radwandern

1999     - Gründung Step-Aerobic

 

 

BESONDERE VERANTSTALTUNGEN:

1974 - 1. internationales Fußball-Jugendturnier in Windheim

1989 - 2. internationales Fußball-Jugendturnier in Windheim

1999 - Tischtennis-Herren Freundschaftsspiel gegen die                                  Nationalmannschaft von Sri Lanka

2014 - Jubiläum 50 Jahre TuS Windheim

2014 - Tischtennis Weltmeister-Gala

 

BAUMAßNAHMEN:

1966 - Bau Umkleidekabinen

1972 - Erweiterung der Sportanlage um Duschräume und Flutlicht

1983 - Erweiterung der Sportanlage bzw. Bau des Vereinsheim

1995 - Renovierung Umkleidekabinen

2019 - Renovierung Vereinsheim

 

JUGENDFAHRTEN INS AUSLAND:

1971 - Fußball Jugendfahrt nach Frankreich

1981 - Fußball Jugendfahrt nach England

1995 - Fußball Jugendfahrt nach Schweden